Dieser Blog begleitet die Begegnungsreisen zur Anbahnung einer Schulpartnerschaft zwischen dem Rundu Vocational Training Centre in Namibia und der Walter-Gropius-Schule Hildesheim.

Ziel der Reisen ist die Initiierung einer Partnerschaft zwischen unseren berufsbildenden Schulen und konkrete Planungen zu einer gemeinsamen Projektarbeit. Dabei wollen wir jeweils auch vor Ort die Schule, die Kollegenschaft und die Schülerinnen und Schüler kennenlernen. Beabsichtigt ist auch der Besuch von Ausbildungsbetrieben und natürlich möchten wir uns über unsere Lebenswelten, Kulturen, Städte und Regionen austauschen und diese hautnah erleben.

Maßgeblich ermöglicht wird dieser entwicklungspolitische Schulaustausch durch eine finanzielle Förderung von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH. Im bundesweiten Bewerbungs-und Auswahlverfahren wurde unser Antrag ausgewählt und nun vom Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm (ENSA) betreut. Der Verein „Initiativen Partnerschaft eine Welt e.V.“ begleitetet die Antragstellung für die Förderung und unterstützt bei der Verwaltung der Begegnungsreisen.

Montag, 3. April 2017

Formeller Abschied und Abreise aus Rundu

Um 6:50 Uhr waren wir wieder im Staffroom des Rundu Vocational Training Centre und nahmen als Gäste an der Begrüßung des neuen Schulleiters, Herrn Kornelius Lukas, an dessen erstem Arbeitstag teil.

In diesem Rahmen war es auch möglich, uns bei allen Kolleginnen und Kollegen des RVTC für den sehr freundlichen Empfang und das nette Miteinander zu bedanken. Ein besonderer Dank ging dabei an den Liaison Officer und Marketing-Beauftragten, Herrn Mwiya, mit dem wir alle Gespräche hinsichtlich unserer Partnerschaft führten und der uns verantwortlich rund um die Uhr betreute. Ferner galt unser Dank auch Herrn Alfons Simon, Head of Entrepreneurship, welcher unsere Aktivitäten und Besuche stets begleitete und ,last but not least, Herrn Karel, der immer bereit war unsere Gruppe auch am späten Nachmittag noch an Ihr Ziel zu bringen.

Im Namen der Walter-Gropius-Schule erhielt der neue Schuldirektor des RVTC ein Foto und Bücher zu Hildesheim.

Anschließend verabschiedeten wir uns noch von der "Kerngruppe" der Schülerinnen und Schülern, einschließlich unserer erwarteten Gäste im September.

Wir freuen uns schon alle sehr auf ein Wiedersehen in Hildesheim!

Die Abfahrt verzögerte sich dann nochmal zwecks letzter Visahinweise und Abschlussgesprächen.

 
Das Management des RVTC mit uns Besuchern aus Hildesheim

 
Die Auszubildenden verabschieden sich bei unserer Unterkunft
von uns - with RVTC posing :-)



Auf dem Weg nach Süden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen