Dieser Blog begleitet die Begegnungsreisen zur Anbahnung einer Schulpartnerschaft zwischen dem Rundu Vocational Training Centre in Namibia und der Walter-Gropius-Schule Hildesheim.

Ziel der Reisen ist die Initiierung einer Partnerschaft zwischen unseren berufsbildenden Schulen und konkrete Planungen zu einer gemeinsamen Projektarbeit. Dabei wollen wir jeweils auch vor Ort die Schule, die Kollegenschaft und die Schülerinnen und Schüler kennenlernen. Beabsichtigt ist auch der Besuch von Ausbildungsbetrieben und natürlich möchten wir uns über unsere Lebenswelten, Kulturen, Städte und Regionen austauschen und diese hautnah erleben.

Maßgeblich ermöglicht wird dieser entwicklungspolitische Schulaustausch durch eine finanzielle Förderung von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH. Im bundesweiten Bewerbungs-und Auswahlverfahren wurde unser Antrag ausgewählt und nun vom Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm (ENSA) betreut. Der Verein „Initiativen Partnerschaft eine Welt e.V.“ begleitetet die Antragstellung für die Förderung und unterstützt bei der Verwaltung der Begegnungsreisen.

Samstag, 18. März 2017

AQUA- Konferenz im Januar 2017

Vom 26.01. bis 28.01.2017 nahmen Dirk Klockgether und Justus Bestian als Vertreter des Projektes an der ENSA Auftakt- und Qualifizierungskonferenz in Berlin-Grünau teil. Die verschiedenen Workshops dienten der Planung und Vorbereitung auf die Anbahnungsreisen.  Zudem bot die Veranstaltung eine gute Austausch- und Vernetzungsplattform zwischen den Vertreter_innen verschiedener Schulen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen