Dieser Blog begleitet die Begegnungsreisen zur Anbahnung einer Schulpartnerschaft zwischen dem Rundu Vocational Training Centre in Namibia und der Walter-Gropius-Schule Hildesheim.

Ziel der Reisen ist die Initiierung einer Partnerschaft zwischen unseren berufsbildenden Schulen und konkrete Planungen zu einer gemeinsamen Projektarbeit. Dabei wollen wir jeweils auch vor Ort die Schule, die Kollegenschaft und die Schülerinnen und Schüler kennenlernen. Beabsichtigt ist auch der Besuch von Ausbildungsbetrieben und natürlich möchten wir uns über unsere Lebenswelten, Kulturen, Städte und Regionen austauschen und diese hautnah erleben.

Maßgeblich ermöglicht wird dieser entwicklungspolitische Schulaustausch durch eine finanzielle Förderung von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH. Im bundesweiten Bewerbungs-und Auswahlverfahren wurde unser Antrag ausgewählt und nun vom Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm (ENSA) betreut. Der Verein „Initiativen Partnerschaft eine Welt e.V.“ begleitetet die Antragstellung für die Förderung und unterstützt bei der Verwaltung der Begegnungsreisen.

Freitag, 31. März 2017

Information and Boat Cruise No. 2

Am Freitag gibt es für das Kollegium und die Schülerschaft regelmäßige Briefings mit den wichtigsten Informationen für die kommende Woche. Um sicher zu gehen, dass uns nun auch jeder kennengelernt hat, wurden wir zu beiden eingeladen. So stellten wir uns ab 6:50 Uhr (dann startet die Schule) zuerst dem Kollegium der Lehrerschaft und der Verwaltung, und danach einer Versammlung von etwa 400 Schülerinnen und Schülern vor. In der Hall fand dann auch eine Ehrung der Damen-Fussballmannschaft statt, die bei einem Turnier den dritten Platz belegt hatte. Das Gebet für den Segen zur Woche übernahm eine Schülerin.

Eske, Zoe und Justus stellten der Lehrerschaft und den Damen der Verwaltung anhand einer PowerPoint-Präsentation danach "Deutschland, Hildesheim und die Walter-Gropius-Schule" vor. Zudem schlugen sie sich danach hervorragend bei der Beantwortung von Fragen zum deutschen Schulsystem. :-)

Danach hatten wir Gelegenheit den neuen Centre Manager kurz kennenzulernen. Wir fühlten uns sehr willkommen!

Am späten Nachmittag  hatten wir viel Spaß bei einer afrikanische Flossfahrt auf dem Kavango mit lauter African Music. Spannend war hier auch die abenteuerliche An- und Abfahrt mit Off-Road-Charakter! :-)

 
Ehrung der RVTC-Damenfußball-Mannschaft für einen ditten
Tunierplatz

 
Eske berichtet über Hildesheim

 
Herr Lukas, der neue Centre-Manager empfängt uns in seiner
noch aktuellen beruflichen Position als Manager des Toyota-
Autohauses

 
Flossfahrt westlich von Rundu ...

... mit Kapitän Milton Mwiya :-)

 
Cooling down a bit


Back on the back of the bakkie - that's fun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen